Aktuelle Themen/Projekte der SV

Für diese Themen & Projekte setzen wir uns ein:

 

Wasserspender

Durch einen Wasserspender steht nun allen SchülerInnen jederzeit kostenloses und gekühltes (Mineral-)Wasser zur Verfügung!

 

Grünes Klassenzimmer

Ein Unterricht im Freien ist durch ein derartiges Klasenzimmer vor allem im Sommer möglich. So kann eine ganze Schulklasse konzentriert draußen auf Sitzgelegenheiten arbeiten und das Wetter genießen. Im Zuge der Umbauarbeiten im letzten Jahr war es dann so weit: Ab jetzt ist auf dem Innenhof vor dem naturwissenschaftlichen Trakt Unterricht im Freien möglich!

 

Schulhofgestaltung

Wir bringen unsere Vorschläge und Kreativität auch in der Neugestaltung des Schulhofs ein und werden auch aktiv, wenn es gilt, mit anzupacken! So haben beispielsweise bei der Ausräumung des Atriums alle Schulgruppen (Lehrer, Eltern & Schüler) geholfen, sodass die Aktion statt anberaumter 4 Termine an einem Nachmittag durchgezogen wurde!

 

Halloween-Party

Desweiteren haben wir in Kooperation mit den Paten eine Halloween-Party für die Unterstufen-Klassen realisiert und integrierten dabei u.A. eine Gruselgeschichte, unterschiedliche Spiele und Expeditionen und einen Gruselgang!

 

Stadtradeln

Auch unsere Schule hat an dem bundesweiten Projekt 'Stadtradeln' teilgenommen - für die Stadt Lemgo holte das Team MWG sogar die meisten Kilometer (fast 27.000!).

 

Schulfeste

Wir beteiligen uns an den Schulfesten, indem wir in der Organisation und Durchführung mithelfen und als Informationsträger fungieren. So stehen wir beispielsweise am Tag der offenen Tür mit unserem Stand in der Pausenhalle, um uns vorzustellen, aber auch um das Pfiffikus-Zertifikat für die neu ankommenden Schüler zu begleiten.

 

Verwaltung des Geldes vom Energiesparwettbewerb (älteres Projekt)

Da unsere Schule so viel Energie spart, haben wir eine große Summe an Geld bei einem Wettbewerb gewonnen, das wir zugunsten aller Schüler verwenden. Wir unterstützen damit z.B. die AWO und haben das digitale schwarze Brett (den Monitor im Eingangsbereich) bezahlt.


    Wir freuen uns immer über neue Ideen aus der Schülerschaft und sind für alle Vorschläge offen und dankbar!