Marianne Weber

 

Marianne Weber wurde 1870 in Oerlinghausen geboren. Sie war als Frauenrechtlerin, Wissenschaftlerin und Parlamentarierin tätig und ist die Namensgeberin unserer Schule, des Marianne-Weber-Gymnasiums in Lemgo.

Zwei Artikel sind zu ihrem 150jährigen Geburtstag in der Lippischen Landeszeitung erschienen:

Artikel mit freundlicher Genehmigung der Lippischen Landeszeitung

 

Radiosendung über Marianne Weber in der Mediathek von NRWision

Am 2. August 2020 wäre Marianne Weber 150 Jahre alt geworden. Anlässlich dieses runden Geburtstages produzierte der Praktische-Philosophie-Kurs des ehemaligen fünften Jahrgangs in Kooperation mit der TH OWL eine Radiosendung, die einen kleinen Einblick in das Leben von Marianne Weber gibt. Ausgestrahlt wurde diese Sendung über das Campus-Radio der Hochschulen Lemgo, Detmold und Höxter, Radio Triquency. In den Herbstferien begutachtete eine Redakteurin von NRWision unser Produkt und pflegte es mit der ausgewählten Musik der Schüler*innen in die Mediathek ein.

Mit dem Leben Marianne Webers beschäftigte sich der Kurs von Frau Dr. Brüggemann in der Zeit des Distanzlernen. Die Aufnahme der Sendung fand dann kurz vor den Sommerferien in der Schule statt, sodass die Schüler*innen ein paar Einblicke in die Radioarbeit gewinnen konnten. Frau Prof. Ehret von der TH OWL brachte das professionelle Equipment vom Uni-Radio mit und probierte mit den Kindern zunächst spielerisch aus, wie es klingt, wenn man sich selbst aufnimmt und hört. So wurden erste Hemmschwellen abgebaut. Dann ging es an die Aufnahme, die der Kurs professionell meisterte.

Den Schnitt der Sendung übernahm Prof. Lechtenberg, der an der TH OWL das Uni-Radio betreut. Vielen Dank für die tolle Kooperation mit der TH OWL!

****************

Zur Radiosendung

****************