Schule im NRW-Talentscouting

„Talentscouts gehen in weiterführende Schulen in ganz NRW, um in Zusammenarbeit mit Lehrerinnen und Lehrern motivierte Jugendliche zu finden, zu begleiten und zu unterstützen, die bislang nicht die Möglichkeit hatten, ihre Potenziale voll auszuschöpfen.“ (NRW-Zentrum für Talentförderung) Aufgrund der erfolgreichen Bewerbung des MWGs für das Programm „Talentscouting“, haben  auch wir seit Beginn des Schuljahres einen solchen Talentscout, bei dem sich interessierte Oberstufenschüler/innen für individuelle Gesprächstermine anmelden können. (Kontakt über Frau Brinkmann: brinkmann[at]mwg-lemgo.de) 

Im November 2018 haben  wir  in der Bezirksregierung mit 53 weiteren Schulen aus OWL die entsprechende Plakette überreicht bekommen, weshalb wir uns nun offiziell "Schule im Talentscouting" nennen dürfen. Wir freuen uns sehr darüber, auf diese Weise Schüler/innen noch individueller und konkreter auf ihrem Lebensweg, insbesondere bei der an Stärken und Interessen orientierten Berufswahl und dem konkreten dem Bewerbungsprozess, z.B. auch in Bezug auf ein Stipendium, unterstützen zu können!

Oberstufenkoordinator Olaf Göke und Judith Brinkmann, Begabungsförderung, nehmen gemeinsam mit dem Talentscout des MWGs, Lisa Mellies von der FH Lippe, die Plakette in der Bezirksregierung entgegen.