Aktuelles: Neueste Meldungen

Zeitungsbeitrag des Kurses Praktische Philosophie der Jgst. 8 gewinnt beim Schülerwettbewerb zur politischen Bildung den zweiten Platz in der Kategorie „Neuer Trend Heimat“

Der Kurs Praktische Philosophie des 8. Jahrgangs von Frau Dr. Brüggemann nahm zum Jahresende 2019 am Schülerwettbewerb der Bundeszentrale für politische Bildung teil und gestaltete zwei digitale Zeitungsseiten zum Thema „Neuer Trend Heimat“.

Louisa Siekmann aus der 6b gewinnt Vorlese-Kreiswettbewerb

Herzliche Glückwünsche an Louisa aus unserer 6b, sie hat in Bad Salzuflen den Kreisentscheid Lippe-Nord des Vorlesewettbewerbs der 6. Klassen gewonnen. Somit hat das MWG diesen Kreisentscheid zum 4. Mal in Folge gewonnen, das ist schon ein toller Erfolg!

Leben retten macht Schule

Ein Herz-Kreislauf-Versagen ist immer noch eine der häufigsten Todesursachen. Am Marianne-Weber-Gymnasium (MWG) haben am 12.2.20 alle Schülerinnen und Schüler des sechsten Jahrgangs gelernt, wie man im Notfall Leben retten kann. Alle 107 Sechstklässler wurden darin unterrichtet, warum ein Herz-Kreislauf-Stillstand gefährlich ist, wie man ihn erkennt und was sie in diesem Notfall tun können.

Leseshow am Marianne-Weber-Gymnasium

Sich als Vorleser präsentieren, Lesestar werden, die eigenen Moderatorenqualitäten entdecken; dazu haben die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 7 des Marianne-Weber-Gymnasiums am Donnerstag, den 20. Februar in der 3. und 4. Std. in der Aula ihrer Schule Gelegenheit.

 

Schüler fragen nach Identität

Beim Projekttag Philosophie stand auch die Frage nach dem Mensch-Sein im Fokus.

3. NaWigatortag am MWG

Am Donnerstag, den 09.01. war es wieder soweit: NaWigatortag! Der naturwissenschaftliche Wettbewerbs-tag für die 6. und 7. Klassen, fand zum 3. Mal an unserer Schule statt.

Schulministerin Gebauer zeichnet das MWG erneut als „MINT-freundliche Schule“ aus

Zum zweiten Mal in Folge hat das Marianne-Weber-Gymnasium 2019 das Gütesiegel „MINT-freundliche Schule“ für seine Arbeit im mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich erhalten. Mit Freude und Stolz nahmen Herr Göke und Frau Körber als Vertreter der Schule die Urkunde von Frau Ministerin Gebauer entgegen.

Schüler-Workshop mit dem Künstler Johann Büsen im Schloss

Detmold (krü). Wann haben Schüler schon einmal die Möglichkeit einem Künstler bei der Arbeit über die Schultern zu schauen? Schülerinnen und Schüler des Kunst-Leistungskurses am Lemgoer Marianne-Weber-Gymnasiums haben zusammen mit Lehrerin Rita Schapeler-Kössler den Künstler Johann Büsen (34) im Detmolder Schloss besucht.