Archiv: Meldungen im Rückblick

Geburtstag von Marianne Weber

Vor 150 Jahren wurde Marianne Weber geboren. Zwei Zeitungsartikel erinnern an die Namensgeberin unserer Schule.

16 Mal eine Eins vor dem Komma

99 Schüler*innen des Marianne-Weber-Gymnasiums haben ihr Abitur gemacht. Die Zeugnisse gab es in drei Durchgängen.

„Ich denk‘ an dich“ - Schüler*innen der Erprobungsstufe schreiben Briefe an ältere Menschen

Die Bewohner*innen Lemgoer Seniorenheime konnten aufgrund der Quarantänebestimmungen seit Wochen nicht mehr von ihren Angehörigen besucht werden.

Louisa Siekmann aus der 6b gewinnt Vorlese-Kreiswettbewerb

Herzliche Glückwünsche an Louisa aus unserer 6b, sie hat in Bad Salzuflen den Kreisentscheid Lippe-Nord des Vorlesewettbewerbs der 6. Klassen gewonnen. Somit hat das MWG diesen Kreisentscheid zum 4. Mal in Folge gewonnen, das ist schon ein toller Erfolg!

Leben retten macht Schule

Ein Herz-Kreislauf-Versagen ist immer noch eine der häufigsten Todesursachen. Am Marianne-Weber-Gymnasium (MWG) haben am 12.2.20 alle Schülerinnen und Schüler des sechsten Jahrgangs gelernt, wie man im Notfall Leben retten kann. Alle 107 Sechstklässler wurden darin unterrichtet, warum ein Herz-Kreislauf-Stillstand gefährlich ist, wie man ihn erkennt und was sie in diesem Notfall tun können.

Leseshow am Marianne-Weber-Gymnasium

Sich als Vorleser präsentieren, Lesestar werden, die eigenen Moderatorenqualitäten entdecken; dazu haben die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 7 des Marianne-Weber-Gymnasiums am Donnerstag, den 20. Februar in der 3. und 4. Std. in der Aula ihrer Schule Gelegenheit.

 

Schüler fragen nach Identität

Beim Projekttag Philosophie stand auch die Frage nach dem Mensch-Sein im Fokus.

Zeitungsbeitrag des Kurses Praktische Philosophie der Jgst. 8 gewinnt beim Schülerwettbewerb zur politischen Bildung den zweiten Platz in der Kategorie „Neuer Trend Heimat“

Der Kurs Praktische Philosophie des 8. Jahrgangs von Frau Dr. Brüggemann nahm zum Jahresende 2019 am Schülerwettbewerb der Bundeszentrale für politische Bildung teil und gestaltete zwei digitale Zeitungsseiten zum Thema „Neuer Trend Heimat“.

3. NaWigatortag am MWG

Am Donnerstag, den 09.01. war es wieder soweit: NaWigatortag! Der naturwissenschaftliche Wettbewerbs-tag für die 6. und 7. Klassen, fand zum 3. Mal an unserer Schule statt.

Schulministerin Gebauer zeichnet das MWG erneut als „MINT-freundliche Schule“ aus

Zum zweiten Mal in Folge hat das Marianne-Weber-Gymnasium 2019 das Gütesiegel „MINT-freundliche Schule“ für seine Arbeit im mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich erhalten. Mit Freude und Stolz nahmen Herr Göke und Frau Körber als Vertreter der Schule die Urkunde von Frau Ministerin Gebauer entgegen.

Schüler-Workshop mit dem Künstler Johann Büsen im Schloss

Detmold (krü). Wann haben Schüler schon einmal die Möglichkeit einem Künstler bei der Arbeit über die Schultern zu schauen? Schülerinnen und Schüler des Kunst-Leistungskurses am Lemgoer Marianne-Weber-Gymnasiums haben zusammen mit Lehrerin Rita Schapeler-Kössler den Künstler Johann Büsen (34) im Detmolder Schloss besucht.

MWG misst Radioaktivität in großer Höhe

Das Video des Stratosphärenflugs ist jetzt auf Youtube zu sehen:

www.youtube.com/watch

Lemgo (krü). Zweimal musste das Marianne-Weber-Gymnasium (MWG) den Flug zum „Rande des Weltalls“ verschieben, denn bei bedecktem Himmel erhält der Ballon keine Starterlaubnis. Rund 20 Schüler nehmen am Projekt des Zentrums durch Innovation (zdi-Zentrum-Lippe.MINT) teil und haben mit Unterstützung der Firma Stratoflight GbR aus Blomberg unter Aufsicht von Physiklehrer Walter Mayer einen Ballon mit Helium gefüllt und mit diversen Messgeräten bestückt.

Leben retten macht Schule am MWG

Lemgo (krü). Viele Menschen müssen jedes Jahr sterben, weil Ersthelfer nicht hinreichend ausgebildet sind. Professionelle Retter treffen im Durchschnitt erst acht Minuten später ein, wenn beim Herzstillstand wichtige Gehirnzellen schon absterben. Dies soll sich ändern. Erkrankungen mit Kreislaufstillstand können von Laien erkannt und behandelt werden, bis der Rettungsdienst eintrifft.

Schülerinnen des MWG erlernen Maßnahmen zur Wiederbelebung an
Ein Gefühl, das man nie vergisst - Auschwitz Gedenkfahrt 2019

Aus der Vergangenheit lernen, um den Blick für die Gegenwart zu schärfen und die Zukunft zu gestalten. Nach diesem Prinzip haben 35 Schülerinnen und Schüler des Marianne-Weber-Gymnasiums Anfang April eine fünftägige Gedenkfahrt nach Polen unternommen.

Bestimmungen zum Datenschutz

Hier finden Sie Informationen zu aktuellen Datenschutzbestimmungen in der Schule.

Verlässlichkeit und Flexibilität unter G9

Informationen zu G9 und Beispielstundenplan