Erziehungswissenschaft

Das Fach Pädagogik am MWG


„Ich glaube, dass Erziehung Liebe zum Ziel hat. Wenn Kinder ohne Liebe aufwachsen, darf man sich nicht wundern, wenn sie selbst lieblos werden.“

Astrid Lindgren

Das Fach Pädagogik am MWG wird aktuell von sechs Lehrer*innen unterrichtet. Regelmäßig dürfen wir auch Referendar*innen in unserem Fach ausbilden.
Das Fach Pädagogik kann am MWG ab der EF als Grundkurs belegt werden. Ab der Q1 bieten wir das Fach auch als Leistungskurs an.

„Zwei Dinge sollten Kinder von ihren Eltern bekommen: Wurzeln und Flügel.“

Johann Wolfgang von Goethe

Was ist das Fach Pädagogik?

Das Fach Pädagogik beschäftigt sich mit der Sozialisation, Entwicklung und Erziehung von Kindern und Jugendlichen. Hier einige Beispielfragen, denen im Unterricht nachgegangen wird:

  • Wie und mit welchem Ziel erziehe ich ein Kind „richtig“?
  • Warum werden manche Kinder und Jugendliche gewalttätig?
  • Wie kommt die Moral ins Kind?
  • Wie sah die Erziehung zur Zeit des Nationalsozialismus aus?
  • Instagram, Snapchat und Co.- welche Auswirkungen haben soziale Netzwerke auf die Identitätsbildung?
  • Wer bin ich und wenn ja, wie viele? – Wie werde ich zu dem, was ich bin, wer ich sein will?

Dies stellt eine kleine Auswahl der Fragestellungen dar, denen im Pädagogikunterricht nachgegangen wird.

Und das sagen Schüler*innen über den Pädagogikunterricht:

„Man lernt verschiedene Sachen, welche auch wichtig für das „richtige“ Leben sind.“

„Es macht Spaß, da es sehr realitätsnah ist und man das Erlernte auf sein eigenes Leben und sein Umfeld beziehen kann. 
Man sollte es wählen, da es einem für das weitere Leben weiterhilft. Man kann dadurch gewisse Verhaltensweisen von Kindern verstehen und begründen, weshalb diese aufkommen.“

„Spaß: Sein Umfeld und das eigene Aufwachsen und sogar Verhalten reflektieren zu können.
Was macht ihn aus? Sowohl realitätsnahe, als auch abstrakte Inhalte und Beispiele.
Warum? Um den Einfluss der Kindheit auf das ganze Leben besser nachvollziehen zu können.“

„Es macht Spaß zu verstehen, woher gewisse Verhaltensweisen kommen und wie auch das Verhalten einer Person eben durch Erziehung beeinflusst wird.
Man kann die Theorien auf echte Beispielfälle beziehen, was den Unterricht so interessant macht.“ 

„Den Unterricht machen die unterschiedlichen Ansätze und Theorien, die es gibt und welche man kennenlernt, aus. Auch dass man eben vieles auf sich selber beziehen kann oder generell auf die Realität. Jeder kann verschiedene Interpretationen einbringen, und man bekommt so einen Überblick über verschiedene Meinungen.“

„Man sollte Pädagogik wählen, da man teilweise sogar lernt, sich selber eventuell besser zu verstehen und auch, wieviel Einfluss Ereignisse in der Kindheit haben können. Generell wie Erwachsene ein Kind formen und steuern können.“


„Kinder machen nicht das, was wir sagen, sondern das, was wir tun.“

Jesper Juul

Eure Pädagogik-Fachschaft!


Lehrpläne und Leistungsbewertung: